Start Aus dem Rebberg Traubenernte 2010: geringe Mengen, gute Qualität

Traubenernte 2010: geringe Mengen, gute Qualität

0
Traubenernte 2010: geringe Mengen, gute Qualität

Im Herbst 2010 waren die Trauben allgemein klein wie hier beim Riesling x Sylvaner. Pilzbefall schmälerte die Erntemenge zusätzlich. Doch die Qualität stimmt!

Nach mehreren ausgezeichneten Weinjahren war 2010 etwas schwieriger. Weil die Temperaturen im Frühling lange tief blieben, erfolgte der Austrieb später als üblich. In der Wachstumsphase wechselten sich schöne mit regnerischen Perioden ab.

Die Trauben wuchsen gut, auch wenn ihnen Pilzbefall zu schaffen machte. Unseren Plan, dieses Jahr ausschliesslich mit biologischen Mitteln zu arbeiten, mussten wir angesichts der ungünstigen Witterung, welche die Reben sehr anfällig machte, aufgeben.
Nach dem feuchten Sommer wünschten wir uns vergeblich  einen schönen Herbst. Die Sonne vermochte den Hochnebel nur selten zu vertreiben.
So waren wir gespannt auf die Ernte, die unsere Erwartungen übertraf. Wir ernteten kleinere Mengen als üblich, aber die Qualität ist gut bis sehr gut. Die Beeren enthalten weniger Saft, doch dieser ist umso konzentrierter. Der Jahrgang 2010 dürfte also aromatische und gehaltvolle Weine hervorbringen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein