Freitag 8. Oktober 2010 – Der Pinot noir ist reif, der Malbec sehr Reif, und mit dem Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon wird noch abgwartet. Die Riesling x Sylvaner Ernte ist beendet, Sauvignon blanc und Chardonnay sind Reif und werden Heute geerntet.

Noch bedeckt der Hochnebel die Sonne, aber schon am Mittag soll sie den Nebel Vertrieben haben und auf die Trauben scheinen. Das Hoch ist stark und beschert uns einen sonnigen Herbst. Die nächsten 10 Tage ist kein Regen in Sicht.

Der Herbst ist trocken und warm und kein Regen in Sicht. Es besteht keine Eile mit der Traubenernte und so warte ich mit der Roten Traubenente bis Ende nächste Woche ab.

Der Pinot noir ist Reif und hat dieses Jahr eine gleichmässige Reife über alle Parzellen. Mit momentan 85Oe° hat er bereits ein guter Zuckergehalt, aber ich werde sicher noch bis 18. Oktober mit der Haupternte Warten.

Optisch ist der Malbec schon sehr reif auch die Oechsle haben schon die 90er Marke erreicht. Es ist erstaunlich wie gut der Malbec bei mir im Rebberg Reift, und das früher als der Pinot noir.

Die wenige Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon sind wie erwartet, noch nicht so fortgeschritten. Mit momentan um die 80Oe° kann ich noch zuwarten. Die Blätter sind noch vital und kann unbekümmert zuwarten.

Die Savignong blanc und Chardonnay Trauben sind reif und wir werde sie Heute Ernten. Mit Zuckergehalt von 85 bis 90 ist ebenfalls mit einer sehr guten Qualität zu rechnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here