FarbumschlagFarbumschlagFarbumschlagFarbumschlag

Das Jahr geht mit grossen Schritten vorwärts. Ich habe schon einzelne Beeren der Pinot noir Trauben gefunden, die mit dem  Farbumschlag beginnen. Dieses Jahr ist es etwas früher als in „normalen“ Jahren.

Farbumschlag ist der Zeitpunkt an dem  die Berren der Traube weich werden und Farbe bekommen. Das ist beim Riesling x Sylvaner etwa ein Monat und beim Pinot noir ca. 6 bis 8 Wochen vor der Traubenlese.

Die Beeren wechseln nicht schlagartig auf dunkelblau und auch nicht alle beeren zusammen. Es ist mehr ein fliessen. Zuerst werden die Beeren weich und wachsen. Vom grassgrünen wechseln sie langsam  in ein rot-violette. Danach bekommen sie ihr dunkelblaues Kleid. Ist der Farbumschlag einmal beendet, und die Sonne scheint durch die Trauben, dann bekommen die Berren ein wunderschönes strahlen.

Mit meiner Erfahrung kann ich jetzt in die Zukunft blicken. Traubenernte der weissen Sorten ist Ende September. Mit den frühen Rotensorten ist etwa zweite Woche Oktober und Ende Oktober sind etwa auch die letzten Trauben im Keller.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here