Verlängert Rotwein das Leben? Schon seit langem weiß man, dass in bestimmten Gegenden wie in Frankreich oder Italien die Menschen im Durchschnitt länger leben.  Auch bekannt als das französische Paradoxon. Vor allem treten dort weniger Herz-Kreislauf Krankheiten auf, wofür als Grund der mass volle Genuss von Rotwein vermutet wird.

Viele Studien belegen, bei mäßigem aber regelmäßigem Rotweinkonsum sich das Risiko von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen, wie Senkung des Krebsrisikos, Erhöhung der körpereigenen Abwehr,  um fast 50% verminderte. Resveratrol, ein in roten Trauben besonders hoch konzentriertes Polyphenol, werden diese erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben.

Resveratrol im Pinot noir

Rote Weine enthalten viel Resveratrol etwa 1 bis 3 mg pro Liter, Weissweine praktisch keine. Besonders der Pinot noir im kühleren Breitengraden produziert viel Resveratrol bis 8 mg pro Liter. Das hat auch einen Grund. Resveratrol ist ein wichtiger Inhaltsstoff wie andere Flavonoiden die die Rebe produziert, um sich selbst vor Pilzkrankheiten zu schützen. Natürliche gepflegte Weine enthalte mehr Resveratrol als Konventionelle Weine die intensiv mit Pflanzenschutzmittel behandelt worden sind, sie müssen auch selber weniger die Schädlinge bekämpfen.

Das ist auch die Philosophie des Winzer. Sie enthalten von Natur aus viel Resveratrol, seine Pinot noir reifen in kühleren breitegraden und werden Natürlich gepflegt. Schaut euch einmal seine Weine an.

Resveratrol in Tablettenform

Davon hält der Winzer nicht viel. Auch wenn Resveratrol besonders in den Blickpunkt geraten ist, sind doch wahrscheinlich die Vielzahl der im Wein enthaltenen Polyphenole und Flavonoide für die hier beschriebenen Effekte verantwortlich. Die Einnahme von reinem Resveratrol in Tablettenform wird nicht den gleichen Effekt wie das Trinken von Wein haben, abgesehen davon, dass man sich bei massvollem Genuss um eine schöne Seite des Lebens bringt.

Deshalb trinkt der Winzer heute Abend sein Glas Rotwein, sein Pinot noir Barrique.

Hier ein Link zum Selber Stöbern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here