Winzer Andreas Schwarz schneidet die ersten Trauben für einen guten Wein.sehr reife Riesling x Sylvaner Trauben mit ausgezeichneten 78 OechsleDie geerntete Trauben werden schonend in kleinen Kübel Transportiert.Die ganze Familie Hilft mit.

Heute haben wir begonnen die ersten Trauben zu schneiden. Wir werden diese und die nächste Woche mit den Riesling-Sylvaner Trauben beschäftigt sein. Die Hauptsorte, der Pinot noir wir voraussichtlich anfangs Oktober geschnitten.

rDe schöne und warme August lies die Trauben zu hohen Zuckerwerte reifen. Mit wenig Niederschlag und vielen Sonnentagen im September konnten mit der Ernte zugewartet werden. Die Trauben Sind reif, die Goldgelbe Farbe der Trauben und die leichte bräune der Kerne sagt mir das es ein sehr gutes Weinjahr werden kann.

Auf dem Weingut Schwarz wurden bei den ersten weisen Trauben überdurchschnittliche Zuckergehalte von 79 Öchslegrad gemessen, was Umgerechnet 182g Zucker pro Liter Saft ist. Hohe Zuckerwerte und die warme Herbsttage lässt aber auch die Säure im Wein vermindern, was zu Problemen im Keller führen kann.

Das es ein gutes Weinjahr werden kann war für mich zu erwarten. Die Ungeraden Jahre sind die Ausgezeichneten Weinjahre. 2003, 2005, 2007 und jetzt für 2009 sieht es auch ganz gut aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here