032 046 

“Wann wird es wieder endlich Sommer.. “ , das Lied kommt mir momentan in den Sinn, wenn ich nach draussen in den Rebberg schaue. Kalte Temperaturen und viel Regen lässt die Rebe nur langsam Wachsen.

Beim Riesling x Sylvaner und Pinot noir Trauben haben sich die ersten drei Blätter entfaltet. Der austrieb ist im vollen Gang, aber etwas verzögert. Das kühle und Regenreiche Wetter seit anfangs Mai lässt die Triebe nur langsam wachsen.

In der Entwicklung gegenüber dem letzten Jahr sind wir etwa 7 Tage im Rückstand. Schaut man den 10 Jahresdurchschnitt an sind wir genau richtig.

Wen sich das Wachstum noch weiter gemächlich hinzieht können wir mit einer späteren Traubenernte rechnen. Vermutlich werden wir dieses Jahr erst Anfangs Oktober mit den roten Trauben beginnen. Was ich mir jetzt wünsche, ist das schöne April wetter das wir am Ende des Monat hatten. 26°C und trocken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here